Sprungziele

Rekordbeteiligung beim 13. Städtedreieckslauf!

  • Gemeinsam im Städtedreieck
Die Bürgermeister des Städtedreiecks, Thomas Gesche (Burglengenfeld), Josef Schmid (3. Bürgermeister von Maxhütte-Haidhof) und Thomas Beer (Teublitz, v. l.), gratulierten den Siegern. (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

Als am 18. August 2023, spät nachmittags, die Startschüsse zum 13. Städtedreieckslauf fielen, zeigte das Thermometer immer noch stolze 29 Grad. Trotzdem wagten sich 613 Teilnehmende auf die ausgewiesenen Strecken und erzielten damit einen Teilnahmerekord.

Nicht nur die Läufer und Walker profitierten von ihrem sportlichen Gemeinschaftserlebnis, sondern auch die Tafel im Städtedreieck. Jede gezählte Teilnahme bedeutet für sie jeweils eine Spende durch die VR Bank Mittlere Oberpfalz, Sparkasse im Landkreis Schwandorf und Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf. Die genaue Spendensumme werde noch ermittelt, so Sebastian Hauser, der als Leiter des Zweckverbands Städtedreieck erstmals für den Volkslauf verantwortlich war.

Viele helfende Hände hinter den Kulissen

Er sehe darin eine schöne Aktion, bei der man sich allein durch den guten Zweck zur Teilnahme motivieren könne. Hinter die Kulissen geblickt, gab es viele helfende Hände, die nötig waren, um dieses große Lauf-Event auf die Beine stellen zu können. Allein die Organisations-Teams der drei beteiligten Städte umfassen 17 Helfer. Dazu kamen noch die Sicherheitskräfte der Polizei, der örtlichen Feuerwehren und die Sanitätskräfte des BRK sowie die Bauhofmitarbeiter und zahlreiche Freiwillige. Die Getränkestationen wurden durch die Helfer der Tafel und weitere Ehrenamtliche betrieben. Ohne das Know-how dieser Unterstützer wäre eine Durchführung überhaupt nicht möglich, sagte der Zweckverbandsleiter und dankte allen Mitwirkenden. Die abschließende Siegerehrung mit Verlosung von drei Hauptpreisen unter allen Teilnehmern leitete nahtlos zum Bürgerfest über.

TuS Teublitz stellte die meisten Teilnehmer

Teilnehmerstärkste Gruppe wurde der TuS Teublitz (72) vor dem HC 97 (60) und dem TV Burglengenfeld (57). Älteste Teilnehmer waren Monika Zapf und Wolfgang Biedermann. Den Kinderlauf gewannen Lea Hofrichter und Bastian Harbauer, den Schülerlauf Melissa Galli und Luca Kurfess, über sechs Kilometer siegten Sandra Amelang und Jonas Damm, über sechs Kilometer im Walking Irma Held und Wolfgang Scholz. Sieger über zehn Kilometer wurden Maria Brand und Markus Spangler.

Quelle: Stefan Barte, Mittelbayerische Zeitung

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.